Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

b+m Software + Systems Engineering Preis 2017

Kategorie Bachelorarbeit

Den b+m Software + Systems Engineering Preis 2017 erhält Herr Wolfgang Andreas Ramos Arhuis B. Sc. für seine Bacherlorarbeit mit dem Titel 'Workload and Job Size Aware Performance Anomaly Detection' angefertigt bei Prof. Dr. Wilhelm Hasselbring, Leiter der Arbeitsgruppe Softwareengineering am Institut für Informatik der Technischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Herr Ramos hat seine Bachelorarbeit bei der Firma Fast Lean Smart (FLS) GmbH erstellt. FLS bietet eine Server-basierte Software „Visitour“ für die Tourenplanung an. Er hat ein Control Center implementiert, mit dem die Anzahl der Jobs, die Auslastung und die Antwortzeit mehrerer Server in Echtzeit kontinuierlich während der Laufzeit überwacht werden können. Anomalien werden automatisch erkannt und bei Bedarf entsprechenden Adressaten signalisiert, damit diese ggf. darauf reagieren können. Zudem ermöglicht er eine empirische Analyse, die den Einfluss der Auslastung und der Zahl der Arbeitsaufträge auf die Antwortzeit des „Visitour“ Servers untersucht. Die Ergebnisse der Analyse werden für die Erstellung eines Modells zur Vorhersage von Antwortzeiten zu bestimmten Auslastungen und Job-Größen genutzt.

Ramos Arhuis, W. A. (2017) Workload and Job Size Aware Performance Anomaly Detection (Bachelorarbeit), Kiel University, Kiel, Germany, 85 pp
Download (PDF 2.814 Kb)

Weitere Informationen auf http://eprints.uni-kiel.de/37626/ der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Fachbreich Software Engineering